Achtung, Achtung: Von England ist wieder ein frisches stylisches Item zu uns herübergeschwappt! Es ist klobig, aus Holz und soll sich ganz wunderbar an die Füße der Frauen schmiegen. Der Clog ist zum absolut heißen It-Schuhwerk avanciert. Und die Engländer müssen es wissen. Schließlich lässt sich in ihren Outfits immer eine gekonnte Balance aus Eleganz und Gelassenheit wiederfinden. Das wollen wir auch sofort nachmachen!

Der Trend: Öfter mal was Neues

Na gut, so wirklich nigelnagelneu sind diese klotzigen Treter nicht, aber im Frühling/Sommer 2015 gelten andere Stil-Regeln als einst. Clogs trägt Frau zu einem herrlich sommerlich luftigen Look. Eine weite, hochgeschlossene Hose flattert um die Beine und untenherum sorgt der britische Import für einen starken Kontrast. Für den seriösen Touch bietet ein Blazer zu dem außergewöhnlichen Schuhmodell einen ebenso passenden Ausgleich. Und damit wirkt man sogar mit Clogs optimal bürotauglich und kein bisschen wie eine Bauernmagd, die sich durch ein Wurmloch in die Jetzt-Zeit katapultieren konnte.

Auch die Stars schließen sich dem Schuh-Statement an

Pop-Stars wie Katy Perry (30) und Miley Cyrus (22), Schauspielerinnen wie Sarah Jessica Parker (50), Scarlett Johansson (30) und Elle Fanning (17) wurden schon mehrfach mit modischen Clogs gesichtet. Allesamt erhielten sie dafür viel Beifall. Sie schlüpften in die gemütlichen Latschen zum Date, zum Shoppen oder sogar zum Film-Dreh. In jedem Fall sahen sie blendend darin aus! Schaut man sich die Streetstyle-Looks dieser Promis genauer an, lässt sich feststellen, dass der Clog 2015 auf viele unterschiedliche Weisen auffallen kann. Da ist für jeden Mode-Typen was dabei!

Welcher Clog-Typ bist du?

Sollten es Clogs mit deutlich sichtbaren Nieten sein? Mit hohen Absätzen für besonders lange Beine? Sollte das Modell aus Naturleder, aus Nubukleder oder gar Fell oder Lack sein? Auch die Auswahl an Farbtönen und exotischen Musterungen ist schier unendlich. Doch es kann ein Favorit bei diesem Mode-Highlight ausgemacht werden: Braun ist der Renner! Ob im Office oder in der Freizeit: Mit einem braunen Paar Clogs scheint man einfach immer genau richtig angezogen zu sein. Ein weißes Sommerkleid (zum Beispiel mit Spitze) dazu gemixt oder auch ein Jumpsuit – und schon ist hinter dem ganz individuellen Aussehen noch ein formvollendetes Ausrufezeichen gesetzt.