Mittwoch, 20. Januar 2016

Holzschuhe selbst bemalen beim Luckauer Tulpenfest

Holzschuhe selbst bemalen beim Luckauer Tulpenfest

Straupitzer Holländermühle, Uckroer Kaffeerösterei und Dahmer Oldtimer werden im Park zu sehen sein

Luckau Holzschuhe aus den Niederlanden können Klein und Groß beim Luckauer Tulpenfest am Sonntag, 19. April, bemalen. Das Traditionsfest im Laga-Park will in diesem Jahr unter dem Motto "Tulpen aus Amsterdam" Holland-Flair vermitteln.
Holzschuhe selbst bemalen beim Luckauer Tulpenfest
Angelika Malarczuk packt die Holland-Holzschuhe aus, die Besucher des Tulpenfestes sich als Souvenir selbst bemalen können. Foto: be
"In einem Videofilm erfahren die Besucher, warum die Holländer ihr spezielles Schuhwerk bemalen und was es mit den verschiedenen Mustern auf sich hat", erklärt Angelika Malarczuk, Geschäftsstellenleiterin der Landesgartenschau-Gesellschaft. Die Aktion startet nahe der Bockwindmühle im Park. Einen Euro kostet es, sich das besondere Souvenir selbst zu gestalten.
Passend zum Motto sollen zum Fest im Park 20 000 Tulpen blühen, sagt Angelika Malarczuk weiter. Frau Antje und ihre Helfer, dargestellt von Akteuren der Luckauer Theaterloge und des Tanzstudios "La Belle", begrüßen das Publikum in Trachten und verteilen Käse-Kostproben. Die Straupitzer werden mit einem Modell ihrer Holländerwindmühle nach Luckau kommen und das Pressen von Leinöl zeigen. Das Team des Land- und Erlebnismuseums aus Uckro baut eine historische Kaffeerösterei auf. "Zum frisch gebrühten Heißen gibt es Rollkuchen", so die Laga-Geschäftsstellenleiterin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen