Donnerstag, 21. Januar 2016

16.01.2016 | 11:00 Uhr
Training bei der Klompen New Generation aus Neukirchen-Vluyn
Sie sorgen für Stimmung.Foto: Niklas Preuten

Training bei der Klompen New Generation aus Neukirchen-Vluyn
Neukirchen-Vluyn. Die Tänzerinnen der Klompen New Generation trainieren für die nächsten Auftritte. Einer der Höhepunkte wird natürlich der Klompenball sein.

Wenn Beatrice Egli einmal keine Zeit für einen Auftritt haben sollte – die Mädels der Klompen New Generation sind auf jeden Fall textsicher. „Mein Herz, das brennt“, schmettern die sechs jungen Tänzerinnen, während sie sich dazu in der vorgegebenen Choreografie drehen. Es ist Mittwochnachmittag: Trainingszeit im Dachgeschoss des Vereinsheimes von Preußen-Vluyn. Alexandra Teller ist die Chefin am CD-Spieler und gibt den Takt für das Sextett an.
Ein eigener Tanz

„Aktuell arbeiten wir an vier Tänzen“, sagt die Trainerin. Der neueste ist der Tanz für das aktuelle Klompenkönigspaar Dirk und Elke Buttkereit. Das ist Tradition in Vluyn: Die Könige bekommen einen eigenen Tanz. Mehr wird natürlich nicht verraten. Auch das ist gewissermaßen Tradition. Schließlich wird auch bis zur letzten Sekunde nicht verraten, wer der neue Klompenkönig wird.

Bis zum Sommer des vergangenen Jahres hat Alexandra Teller noch zehn Kinder und Jugendliche in der Gruppe gehabt. „Die älteren sind dann gegangen“, sagt sie. Nun bestreiten Leonie (10), Alissa (8), Vivien (8), Saira (7), Lea (12) und Anna-Christina (17) die Show. Die älteste im Bunde, Anna-Christina, hilft der Trainerin sowie deren Tochter Selina bei der Zusammenstellung und Komposition der Choreografie. Seit vier Jahren trainiert die 45-jährige Klompenfreundin die Tanzgruppe. „Das Wichtigste ist, dass man die Klompen hört“, erklärt sie. Klar, das wissen auch die Mädels und stampfen bei jedem ihrer Schritte ordentlich auf. Der Spaß daran ist ihnen anzusehen.
Ein großer Spaß

Am vergangenen Sonntag hatten sie sogar ihren ersten Auswärts-Auftritt bei einer Prinzenproklamation in Krefeld. Einer der Organisatoren hatte die Klompen New Generation beim Neujahrsempfang der Neukirchen-VLÜ-KA-GE gesehen und hat sie prompt engagiert. Für das nächste Jahr sind die Tänzerinnen schon wieder gebucht. „Unter Vorbehalt“, sagt Alexandra Teller, die erst einmal schauen muss, dass sie die heimischen Auftritte organisiert bekommt.

Und ja, natürlich würde sich die emsige Trainerin auch freuen, wenn noch ein paar Tänzer mehr zu der Gruppe stießen. Jungs haben früher auch mitgemacht. Die Kinder und Jugendlichen sollen Spaß an der Sache haben, das steht im Vordergrund. „Wir sind etwas Besonderes“, sagt Alexandra Teller. Derweil drehen die Tänzerinnen weiter ihre Runden.

Und man merkt eigentlich keinem der Mädchen an, dass sie sich anfangs der Trainingsstunde noch beklagt hatten, dass hier der Klompen zu eng und dort der andere zu groß gewesen sei. Für den Fall der Fälle kann Alexandra Teller auch fürs nächste Training Holzschuhe in der passenden Größe besorgen.

Sonja Volkmann

Training bei der Klompen New Generation aus Neukirchen-Vluyn | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/training-bei-der-klompen-new-generation-aus-neukirchen-vluyn-id11466132.html#plx933580631

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen