Mittwoch, 20. Januar 2016

K(l)ompliment für kleine Klompenbastler

K(l)ompliment für kleine Klompenbastler

Neukirchen-Vluyn. Beim Schülerwettbewerb rund um die traditionellen Holzschuhe zeigten die Kinder der Pestalozzi-Schule in Vluyn tollen Einfallsreichtum. Die Jury konnte sich nur schwer entscheiden - doch am Ende gab es doch sechs Gewinner. Von Stefan Gilsbach
Überall auf den Schultischen stehen Klompen, in allen Farben und aus allen Materialien gestaltet, die man sich vorstellen kann. Die Schüler der Klassen 4a und 4b der Pestalozzi-Grundschule in Vluyn hatten bei einem Wettbewerb die Gelegenheit, ihre ganz persönlichen Klompen zu gestalten. Und die haben sie wirklich genutzt.
Gestern Vormittag wurden die Sieger des Schülerwettbewerbs der Klompenfreunde Vluyn gekürt. "Die Auswahl ist uns schwer gefallen", gestand der Vorsitzende Karl-Heinz Möhlendick. Nur zu verständlich, denn ein tolles Stück stand neben dem nächsten. Mal hatten die Klompen Kuhflecken, mal waren sie gelb-schwarz gestreift wie eine Biene. Klompen-Krokodile und Klompen-Drachen fletschten die Zähne uns spien Feuer. Mal sahen die Holzschuhe aus wie eine Blumenvase, mal wie ein Schiff auf großer Fahrt, und ein Klompen war sogar wie eine Landschaft mit Bäumen und Seen gestaltet worden.
Am Ende war die Jury, zu der auch die amtierende Klompenkönigin Rosi Stoffel gehörte, doch zu einem Ergebnis gelangt. Um es spannend zu machen, wurden zuerst die dritten Plätze verkündet: Maren Edina Höfer (4a) und Melina Tadic (4b) hatten es geschafft. Dann die Gewinner des zweiten Platzes: Luca Hutmacher (4a) und Nicole Hartfelder (4b). Und schließlich die Spitzenreiter: Erik Funck (4a) und Ole Roßkothen (4b).
Corinna Zacharias, die Geschäftsstellenleiterin der Sparkasse in Vluyn, war mit mehreren Umschlägen gekommen. Für die Gewinner des ersten Preises gab es 50 Euro, für die Zweitplatzierten 40 Euro, für die Kinder auf dem dritten Platz 30 Euro. Außerdem bekamen die Klassen 4a und 4b jeweils 100 Euro für die Klassenkasse. Karl-Heinz Möhlendick bedankte sich für die Unterstützung der Aktion durch die Bank.
Die Klompenfreunde hatten den Schülern die "Rohlinge" zur Verfügung gestellt, aus denen diese dann mit viel Fantasie ihre Unikate gebastelt, bemalt und bestickt hatten. Übrigens werden die Klompen bald auch öffentlich gezeigt werden, nämlich ab dem Start der Vluyner Kirmes, 29. Mai, im Foyer der Sparkasse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen