Freitag, 26. Dezember 2014

Wo der Holzschuh der Sicherheit dient

Bereits vor gut einhundert Jahren gab es in der Landwirtschaft Sicherheitsbekleidung. Wenn es zum Schneiden der Kornähren mit Sicheln und Sensen auf das Feld ging, war das Tragen von Holzschuhen Pflicht. Denn es konnte leicht passieren, dass die Sichel nicht nur die Getreidehalme durchtrennte, sondern auch mit viel Schwung in den Schuh geriet. Dort landete auch am Sonntag beim Kornmähen auf einem Feld, das dem Osterschepser Landwirt Rolf Büsing gehört, versehentlich ein Sensenhieb.
Beim Schneiden der Getreidehalme mit Sichel und Ausnehmerharken war die Sense in den Holzschuh von Hans-Gerd Oltmer geraten. „Es hatte schon seinen Sinn, dass schon damals das Tragen von Holzschuhen bei solchen Arbeiten Pflicht war, so wurden Verletzungen verhindert“, sagte er.

http://www.nwzonline.de/ammerland/wirtschaft/wo-der-holzschuh-der-sicherheit-dient_a_17,0,812380655.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen