Freitag, 26. Dezember 2014

Holzschuhe noch immer gefragt



Bösel
Er ist einer der Letzten seiner Zunft und steht auch noch mit 83 Jahren regelmäßig in seiner Werkstatt – Alwin Nording öffnet für die NWZ -Serie 24 Türen seine neu errichtete Holzschuhmacherwerkstatt in Bösel.


Noch aus dem Jahr 1934 stammen Bandsäge sowie Bohr- und Kopiermaschine, die Nordings Vater Franz damals anschaffte und mit denen der Böseler heute noch Birken- und Erlenholz verarbeitet. Die Feinarbeit nimmt er dann per Hand vor – eine richtige Knochenarbeit. 

Der fertigt noch heute Holzschuhe an. „Die Maschine leistet zehn bis 15 Paar Schuhe am Tag“, so der 83-Jährige. In der Glanzzeit kamen 50 bis 60 Paar pro Tag zusammen. „Damals gingen die Bauern noch mit Stiefelholzschuhen hinter dem Flug hinterher“, sagt Nording; und Kinder lernten in den Holzschuhen zu laufen. Nur sonntags wurden die guten Lederschuhe angezogen, erinnert sich seine Frau Elisabeth.

http://www.nwzonline.de/cloppenburg/wirtschaft/holzschuhe-noch-immer-gefragt_a_11,5,199426819.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen