Freitag, 26. Dezember 2014

Holzschuhwerkstatt und Heimathaus


Mitglieder des KKV besuchten die Holzschuhmacherei in Wessum.
Mitglieder des KKV besuchten die Holzschuhmacherei in Wessum.

Ziel einer Radtour des KKV war jetzt Wessum.
Typisch für das Dorf war schon vor dem ersten Weltkrieg die Holzschuhmacherei.
Damals war fast jeder zweite Wessumer in diesem Handwerk tätig.
Das Ausgangsmaterial für die Holzschuhmacherei waren Pappeln, die bei den feuchten Böden in der Umgebung gut gediehen.
Aus dicken Baumstämmen werden seit 150 Jahren bei „Berning“ die Rohlinge geschnitten, die in den letzten 50 Jahren mit den gleichen Maschinen zu Holzschuhen verarbeitet wurden.
Das Handwerk ist auch heute noch kein „Pappenstiel“ auch wenn die Maschinen einen Teil der körperlichen Arbeit abnehmen, ist die Produktion immer noch schwere Arbeit und echtes Handwerk.
Die fertigen Holzschuhe und andere traditionell gefertigte Produkte aus dem Münsterland werden in dem kleinen Laden neben der Werkstatt angeboten.

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gronau/2013/08/KKV-Mitglieder-besuchten-Wessum-Holzschuhwerkstatt-und-Heimathaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen