Freitag, 26. Dezember 2014

Kampf gegen das Vergessen. Der Holzschuhmacher

Er ist einer der letzten seiner Art:
Henry Bremer fertigt mit über 100 Jahre altem Werkzeug in seinem Keller Holzschuhe an.
Der 73-Jährige will das alte Handwerk vor dem Vergessen bewahren.

Vom alten Handwerk ist Henry Bremer begeistert.
Der pensionierte Kfz-Meister hat schon Hochräder gebaut, wie man sie Ende des 19. Jahrhunderts fuhr.
Doch seine größte Leidenschaft ist der Holzschuh, der vor allem in Holland und Nordrhein-Westfalen, aber auch hoch im Norden verbreitet war.
Im Keller seines Reihenhauses in Langen bei Bremerhaven schnitzt der 73-Jährige seit 20 Jahren Holzschuhe.
Beigebracht hat er sich die Technik selbst.
Die über 100 Jahre alten Spezialwerkzeuge, die er dafür benötigt, hat er sich mühevoll zusammengesucht.

http://www.weser-kurier.de/region_artikel,-Der-Holzschuhmacher-_arid,662109.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen