Sonntag, 29. Oktober 2017

Kinder machen aus Holzschuhen Kunstwerke

Kinder machen aus Holzschuhen Kunstwerke

Neukirchen-Vluyn.   Viele kleine Holzschuhe verteilten jetzt Rainer und Marina Kiepen an die Schüler der Pestalozzi-Grundschule am Waldmannsweg. 
Die Kinder der Klassen 4a und 4b bekamen Klompen, um daraus im Werk-Unterricht Kreatives zu gestalten. Als Ansporn winken wieder Preise für die drei schönsten Exemplare sowie ein Sümmchen für die Klassenkasse.
 
„Man glaubt gar nicht, was die Kinder alles aus so einem Klompen machen“, berichtete der Vorsitzende der Vluyner Klompenfreunde, Holger Teller, der zusammen mit seiner Frau Alexandra und Timo Rothe von der Sparkasse am Niederrhein die Holzschuhe verteilte. Die Vluyner Filiale des Geldinstituts ist seit Jahren Sponsor des Klompenwettbewerbs, der abwechselnd an den beiden Grundschulen des Ortsteils stattfindet.
Da kämen so ungewöhnliche Dinge wie Pferdekutschen, Boote oder Doppeldecker zustande – auch wenn manchmal der Verdacht nahe liege, dass da zu Hause ein wenig mitgeholfen worden sei. „Es sind aber immer tolle Ideen“, lobt Teller.
Auf die diesjährigen Ergebnisse müssen die Vluyner nicht lange warten: Am 23. Mai werden die drei Besten von der Jury gekürt. Anschließend stellt die Sparkasse die schön gestalteten Holzschuhe bis zum Klompenball aus. „Der ist traditionell immer montags, eine Woche nach Pfingsten“, erzählt der Vorsitzende.
Viele Fragen hatten die Kids, beispielsweise zu der dicken Königskette oder zur Dauer der Amtszeit des Klompenkönigs. Dass das Ehepaar selbst 2010 Königspaar war – sogar in dritter Generation – erfuhren die Kinder auch.
300 bis 400 Anhänger hat die Klompenschar. Im blauen Kittel und op Klompen zieht sie jedes Jahr am Kirmesmontag ins Festzelt ein. „Die Kleidung war einst die Tracht der Bauern, die sie bei der Arbeit auf dem Feld trugen. Und am Kirmesmontag kamen sie so, wie sie waren, mittags zum Zelt, um zu feiern“, erklärte Teller den Schülern, woher der Brauch des Klompenvölkchens stammt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen